Forschung


Dies ist keine Seite, in der Forschungsergebnisse vorgestellt werden sollen. Es ist auch nicht die Absicht, Lösungswege aufzuzeichnen. Vielmehr ist beabsichtigt, eine Diskussion vor dem Hintergrund bestehender Technologie zu führen und wünschenswerte Entwicklungen und Lösungen einzufordern, mit deren Existenz sich das Bestehende weiterentwickelt, im Interesse der Technik, derer die sie bauen und anwenden.

Diese Seite wendet sich ausdrücklich gegen den Geist des "es funktioniert doch" und gibt zu bedenken, dass auch die beste Technologie Schwächen hat. Da zu einer Diskussion mehrere beitragen  sollten,  möchte  ich  Schwachpunkte  bestehender Lösungen ansprechen  und freue mich auf weitere Beiträge aus Ihrer Mitte.

Wie sollten folgende Punkte  in einer "State of the Art" - Biodieselanlage gelöst sein?

- Abwasser
- Seifenabfall
- Methanolverunreinigung im Glycerin
- Ausbeute
- Energiebedarf